Katholische und evangelische Kirchen laden gemeinsam zur Gebetswoche ein

Tue, 11 May 2021 15:12:01 +0000 von Claudia Dreyer-Winkelmann

Zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten laden das Lokale Leitungsteam Wesendorf der kath. Pfarrgemeinde St. Marien, Wittingen und die Kirchenvorstände der ev.-luth. St.-Johannis-Kirchengemeinde Wesendorf, der ev.-luth. St. Nicolai- und Catharinen-Gemeinde Wahrenholz, der ev.-luth. Kirchengemeinde Hohne und der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen SELK gemeinsam alle Christen zur Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021 ein.
Im Januar hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. mit dem zentralen Gottesdienst zur Gebetswoche in Hamburg das Jahr der Ökumene 2021/2022 eröffnet. Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021 wurden von der monastischen Kommunität von Grandchamp vorbereitet und unter das Motto „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ (Joh 15,1-17) gestellt. Anhand dieser haben Mitglieder der o.g. Kirchengemeinden Textstellen in den vergangenen Tagen bildlich dargestellt und nun Fotos davon als Bildergalerie vor den Kirchen aufgehängt. Die Verbundenheit untereinander soll auch so nochmal sichtbar gemacht werden.
Um nun bei der Gebetswoche vom 14. – 21. Mai mitzumachen kann jeder für das tägliche Gebet zu Hause die Broschüre mit den Texten der acht Tagesmeditationen vor den Kirchen abholen oder von den Homepages der Kirchengemeinden herunterladen.

Bist du sicher?