Jugendkreuzweg 2021

Quelle: Jugendkreuzweg

Lust auf einen Blick „backstage“?

Nächste Woche beginnt die Passionszeit und wir möchten Sie einladen online auf unserer Homepage (kirche-wesendorf.de) und in der offenen Kirche freitags von 15-17 Uhr in den nächsten Wochen einen Blick auf die Proben der Passionsfestspiele 2020 in Oberammergau zu werfen. Es handelt sich um ein Bühnenstück über die letzten fünf Tage im Leben Jesu.
Die 7 Bilder gehören zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend und schauen backstage hinter die Kulissen der Passion Jesu Christi. Die meisten Fotos stammen von Sebastian Schulte. Er ist Schüler, kommt aus Oberammergau und hätte in der letzten Saison einen Diener des Kaiphas gespielt. Die Fotos zeigen Szenen der Proben.
1634 wurden die Passionsspiele zum ersten Mal von der Oberammergauer Bevölkerung aufgeführt. Damit lösten die Menschen ein Versprechen ein, immer wieder, alle zehn Jahre, ein Passionsspiel aufzuführen, wenn das bayerische Dorf von der Pest- Pandemie verschont bliebe. 2020 wäre es wieder soweit gewesen. Aber die Corona- Pandemie kam dazwischen. Die Proben und Aufführungen mussten auf 2022 verschoben werden. Trotzdem konnte bis zum Lockdown geprobt werden. Das Redaktionsteam hatte die Gelegenheit, das Oberammergauer Team kennen zu lernen und hinter die Kulissen zu schauen. Mit backstage erhalten auch Sie Einblicke in das Geschehen hinter der Bühne. Sie sehen junge Menschen aus Oberammergau, wie sie die Passion Jesu Christi proben und spielen.

Zu den Bildern gibt es jede Woche Gesprächsausschnitte aus den Proben und eine kurze Andacht zum Lesen, die zum Nachdenken einladen.

Am 19. Februar geht’s los.

Seien Sie gespannt.

Wie bildest du dir deine Meinung?

Mitläufer? Ja? Nein? Vielleicht?

Maria Magdalena: Geliebte? Jüngerin?