Die Trauung

Die kirchliche Trauung

„Unsere Liebe darf nicht nur aus schönen Worten bestehen. Sie muss sich in Taten zeigen, die der Wahrheit entsprechen: der Liebe, die Gott uns erwiesen hat.“ 1.Johannes 3,18

Die kirchliche Trauung ist ein feierlicher Gottesdienst, in dem zwei Menschen sich gegenseitig Liebe, Vertrauen und Treue zusagen und den Segen Gottes für ihr weiteres gemeinsames Leben empfangen. Er findet nach der standesamtlichen Eheschließung statt.
Zur Terminvereinbarung und Datenaufnahme kontaktieren Sie bitte das Pfarrbüro.

Für die Anmeldung wird Folgendes benötigt:
  • ausgefülltes Anmeldeformular (erstellt das Pfarrbüro)
  • das Stammbuch der Familie oder eine Kopie der standesamtlichen Eheurkunde
  • wenn Sie Kirchenmitglieder einer anderen Gemeinde sind, ein so genanntes Dimissoriale (Erlaubnis, dass wir die Trauung vollziehen dürfen; erhältlich bei Ihrer Kirchengemeinde)
  • Trauspruch aus der Bibel

Einige Wochen vor der Trauung findet ein Traugespräch mit dem Pastor/ der Pastorin statt. Hier können Sie alle Fragen und Wünsche äußern und der Ablauf des Gottesdienstes wird besprochen. Auch können beide Ehepartner/innen von ihrem bisherigen Lebensweg berichten, so dass der Pastor/ die Pastorin Sie kennen lernen und eine persönlicheTraupredigt schreiben kann.