Die Taufe

Quelle: N. Junghans

Die Taufe

„Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden.“ Markus 16,16

Mit der Taufe wird eine Person in die christliche Kirche aufgenommen und Teil unserer einer Kirchengemeinde. Sie kann im sonntäglichen Gemeindegottesdienst oder in einem extra Taufgottesdienst stattfinden. In unserer Kirchengemeinde gibt es pro Monat ein Taufwochenende, an dem Babys, Kinder oder Erwachsene samstags im Taufgottesdienst oder Sonntags im Sonntagsgottesdienst getauft werden können. Die Termine finden Sie hier auf der Homepage unter dem Reiter  „Jahresübersicht und Tauftermine“.
Zur Terminvereinbarung und Datenaufnahme kontaktieren Sie bitte das Pfarrbüro.

Für die Anmeldung wird folgendes benötigt:
  • ausgefülltes Anmeldeformular (erstellt das Pfarrbüro)
  • das Stammbuch der Familie oder eine Kopie der Geburtsurkunde
  • wenn Sie Kirchenmitglied einer anderen Gemeinde sind, ein so genanntes Dimissoriale (Erlaubnis, dass wir die Taufe vollziehen dürfen; erhältlich bei Ihrer Kirchengemeinde)
  • Namen des/ der Paten (bei Personen, die nicht unsere Gemeinde angehören, zusätzlich einen Patenschein; erhältlich bei der jeweiligen Kirchengemeinde)
  • Taufspruch aus der Bibel

Einige Wochen vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit dem Pastor/ der Pastorin statt. Hier können Sie alle Fragen und Wünsche äußern und der Ablauf des Gottesdienstes wird besprochen.

Mit dem Patenamt ist man Zeuge der Taufe, trägt Mitverantwortung für eine christliche Erziehung des Täuflings.

• Mindestens ein Pate/ eine Patin muss ernannt werden
  • diese müssen einer evangelischen-christlichen Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehört, angehören

Ein Pate ist nur bei Täuflingen im Baby- und Kinderalter nötig. Erwachsene absolvieren vor der Taufe üblicherweise einen Glaubenskurs.

Tauftermine 2024

13. + 14. Januar
10. Februar
16. + 17. + 31. März
1. April
11. + 12 Mai
8. + 9. Juni
6. + 7. Juli
17. + 18. August
7. + 8. September
19. + 20. Oktober
9. + 10. November
7. + 8. Dezember

Die Taufen finden üblicherweise Sonntags um 10 Uhr und Samstags um 15 Uhr statt.