Posaunenchor

Der Wesendorfer Posaunenchor wurde ursprünglich 1956 von Anton Frischmut ins Leben gerufen.

Im Herbst 1987 zogen Pastor Fricke und Wolfgang Schwenke von Haus zu Haus und warben bei den Wesendorfern für eine „Wiederbelebung“. Es fanden sich 15 Mitspieler, die 1988 zum ersten Mal in voller Besetzung spielten. Mit wechselnder Beteiligung im Laufe der Zeit (u.a. mit Pastor Freiknecht – Posaune -  und auch Bärbel Fricke – Trompete) gab es zahlreiche Auftritte.

Inzwischen hat sich der kleine Wesendorfer Rest mit Bläsern aus Gifhorn und Neudorf-Platendorf zusammengeschlossen. Unter der Leitung von Wolfgang Schwenke spielen momentan 10 Aktive in den unterschiedlichen Kirchengemeinden in Wesendorf und Wagenhoff, Gifhorn (Martin Luther und Nikolai), Westerbeck, Grußendorf und Triangel. Zugposaune, Trompete, Flügelhorn und Bariton sind die Instrumente, die zu festen Gottesdienstterminen und auch zu besonderen Gelegenheiten erklingen. Regelmäßig gespielt wird zu den Adventskonzerten, Weihnachten und zum Jahresschluss, an Himmelfahrt und Erntedankfest sowie in fünf Gemeinden zu den Konfirmationen. Auch bei der „Atempause“ in der Nikolaikirche (nach dem Wochenmarkt) oder dem Sommerfest im Haus Triangel ist der Posaunenchor mit seinem breiten musikalischen Spektrum zu hören. Auf besonderen Wunsch werden auch Hochzeitsgottesdienste u.ä. begleitet. Es gibt immer reichlich Gelegenheiten zum Spielen. Durch die Vielzahl der Kirchengemeinden ist besonders zu Weihnachten der Terminplan sehr eng. Deshalb soll in Kürze eine möglichst langfristige Absprache mit allen Beteiligten stattfinden.

Neue Mitspieler, die schon Erfahrung haben, sind herzlich willkommen. Instrumente können zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht haben Sie ja Lust. Geübt wird hier in Wesendorf jeden ersten Dienstag im Monat im Seitenanbau der Kirche. Weitere Übungsstunden finden in Gifhorn in der Martin Luther Gemeinde statt.

Kontakt und Übungszeiten

Herr Wolfgang Schwenke
E-Mail: w.schwenke@web.de

Jeden 1. Dienstag im Monat - 19:30 Uhr